[ ERP Lastenheft
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Gemeinsam mit dem Kunden zum Projekterfolg.
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Im Rahmen des ERP Auswahl Projekts erstellen wir mit dem Kunden gemeinsam ein Lastenheft.
Das ERP Lastenheft ist ein vordefinierter Funktionskatalog, mit dem ein ERP System ganzheitlich beschrieben werden kann. Auf Basis dieses ERP Lastenhefts ist es dann im folgenden möglich, ein ERP Benchmarking in der ERP Datenbank durchzuführen und die ERP TOP-10 Systeme zu ermitteln.
Der standardisierte Excel-Katalog enthält mehr als 3.000 Einzelkritieren. Somit ist eine effiziente Bearbeitung im ERP Projekt gewährleistet.
Informationen zum Thema ERP Softwareauswahl & Benchmarking
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Inhaltsverzeichnis
1. System- und Branchenausrichtung..........................................................1
1.1 Systemausrichtung
1.2 Branchenausrichtung
2. Organisationsstrukturen.........................................................................3
2.1 Philosophie des Systems
2.2 Verteilte Produktionswerke
2.3 Verteilte Einkaufs- oder Vertriebseinheiten
2.4 Verteilte Lagerstandorte
3. Materialstamm-, Stücklisten- und Arbeitsplanverwaltung.............................6
3.1 Allgemeine Fragen
3.2 Materialstammverwaltung
3.3 Stücklistenverwaltung
3.4 Identifizierung / Klassifizierung
3.5 Arbeitsplanverwaltung
3.6 Variantenmanagement
3.7 Ressourcenverwaltung
4. Auftragsabwicklung...............................................................................28
4.1 Verwaltung von Kundenrahmenaufträgen
4.2 Kundenauftragssimulation
4.3 Angebotsbearbeitung
4.4 Auftragsklärung
4.5 Preisfindung
4.6 Auftragseinplanung
4.7 Auftragsführung
4.8 Versand
4.9 Retouren
4.10 Servicemanagement
5. Produktionsprogrammplanung.................................................................46
5.1 Absatzplanung/Vertriebsplanung
5.2 Bestandsplanung
6. Produktionsbedarfsplanung......................................................................50
6.1 Primärbedarfsplanung
6.2 Bruttosekundärbedarfsermittlung
6.3 Nettosekundärbedarfsrechnung
6.4 Beschaffungsartzuordnung
6.5 Produktionssimulation
6.6 Durchlaufterminierung
6.7 Kapazitätsbedarfsermittlung
6.8 Kapazitätsabstimmung
6.9 Beschaffungsauftragsfreigabe
7. Fertigungsplanung und –steuerung..........................................................63
7.1 Losgrößenrechnung
7.2 Feinterminierung
7.3 Ressourcenfeinplanung
7.4 Ressourcenbelegungsplanung
7.5 Fertigungsauftragsfreigabe
7.6 Fertigungsauftragsüberwachung
7.7 Ressourcenüberwachung
7.8 Betriebsdatenerfassung
8. Einkauf und Beschaffung.........................................................................72
8.1 Allgemeine Fragen
8.2 Verwaltung von Lieferantenrahmenaufträgen
8.3 Bestellrechnung
8.4 Lieferantenauswahl
8.5 Bestellfreigabe
8.6 Bestellüberwachung
9. Lagerwesen ...........................................................................................80
9.1 Lagerort- und Lagerplatzverwaltung
9.2 Lagerbewegungsführung
9.3 Bestandssteuerung
9.4 Bereitstellung
9.5 Kommissionierung
9.6 Lademittelverwaltung
9.7 Chargenverwaltung
9.8 Lagerkontrolle
9.9 Inventur
Abschnitt II – FiBu-Systemprofilkatalog
1. Systemausrichtung....................................................................................1
1.1. Grundlagen
1.2. Sicherheit
2. Kostenrechnung........................................................................................3
2.1. Grundlagen
2.2. Kostenartenrechnung
2.3. Kostenstellenrechnung
2.4. Kostenträgerrechnung
3. Finanzbuchhaltung....................................................................................10
3.1. Grundlagen
3.2. Übergreifene Funktionen
3.3. Hauptbuch
3.4. Buchungen
3.5. Autom. Buchungen
3.6. Wechselbuchführung
3.7. Finanz- und Liquiditätsplanung
4. Kreditorenbuchhaltung...............................................................................18
4.1. Eingangsrechnungen
4.2. Zahlungsdisposition und –abwicklung
5. Debitorenbuchhaltung................................................................................21
5.1. Ausgangsrechnungen / Offene Posten Verwaltung
5.2. Zahlungseingänge
5.3. Mahnwesen / Gutschriften
6. Anlagenbuchhaltung...................................................................................25
6.1. Anlagenstamm
6.2 Bestandsveränderungen
6.3. Afa
6.4. Auswertungen/Berichte
7. Lohn & Gehalt............................................................................................29
7.1. Basisfunktionen
8. Abschlussarbeiten......................................................................................30
8.1 Monats-/Jahresabschluss
8.2 Firmenkonsolidierung